29. Dezember 2015

Apropos Zwerge: Zwerge geben nie auf und überhaupt...

... wie war das bei 'Der Hobbit: Smaugs Einöde'?


(Vorsicht SPOILER,
für alle die den Film noch nicht gesehen haben!)

Ob ich schon immer ein Faible zu Zwergen (rein bezogen auf den Fantasy-Bereich und somit wohl auch "politisch korrekt" ausgedrückt 😉) hatte, kann ich nicht mal mehr sagen. Ich lese, seit ich lesen kann, bevorzugte in meiner Kindheit und Jugend allerdings immer Kriminalromane und Thriller. Fantasy-Literatur stand erst ab meinen 20er Jahren auf dem literarischen Speiseplan.

Um das Ganze nicht allzuweit ausholen zu müssen, hier meine kleinen bevorzugten Zwerge: nämlich bei den Fleecys (Browsergame), dem ich dann absolut nicht widerstehen konnte (allerdings mußte dieser Hof-Nachwuchs auch ganz sicher männlich sein, denn die Weibchen in diesem Spiel gefallen mir in den seltensten Fällen, schon gar nicht bei den Langbärtigen-Zwergfleecys, haben die Mädels nämlich keinen Bart --- wie es an sich allerdings sein sollte in Zwergenland 😉)

jupp, sein Name ist tatsächlich "Hau druff, Tassen hoch!"

Und so war ich bei Drakensang-Online bei meiner Anmeldung (ist ja nu' auch schon eine ganze Weile her) angenehm überrascht, das es endlich ein vernünftiges Spiel gibt, gab es unter den vier auszuwählenden Charakterklassen doch wenigstens auch einen Zwerg - genaugenommen einen Dampfzwerg, noch genauer genommen einen Dampftmechanikus/-Mechanika. Sozusagen ein Steampunkt-Zwerg. Da ich mit dieser Char-Klasse am besten klarkomme, spiele ich mittlerweile mit zweien dieser Mechanika:




Klick zum Vergößern/
klick to embiggen

Um nun zum Titel des Posts zu kommen, hole ich doch bissi aus. Ich weiß, das Zwerge hart im Nehmen sind, sie sind rau, meistens grob, haben nicht so wirklich den Dreh raus von
wegen Feingefühl, sind allerdings unter ihren Bärten (also in ihren Herzen) sehr weich... wie Butter in der Sonne.^^ Sie schwingen gern die Bihänder - seien es Äxte (mit Vorliebe) oder auch mal die Zweiänder-Schwerter - und hauen gerne schnell drauf. Danach wird einer getrunken, Fragen werden selten gestellt. Überhaupt singen Zwerge mehr als das sie quatschen. Loyalität unter Zwergen wird ganz groß geschrieben, und wenn man einen Zwerg zum Freund hat, dann kann man sich gewiss sein, das dies eine Freundschaft bis in den Tod (und darüber hinaus) bedeutet.
  Woher ich sowas weiß? Mönsch, du stellst Fragen! Jahrelange Rollenspielerfahrung natürlich! ;) Kennst das nicht mehr, die sogenannten "Pen & Paper"-Rollenspiele? Natürlich habe ich mal mit einer festen Spielgruppe AD&D gezockt.

Um zum Film 'Der Hobbit: Smaugs Einöde' zu gelangen, da ist eine echte Grätsche nötig. Die gelingt mir in meinem Beitrag jetzt wohl net mehr, aber das macht auch nichts. Ich bin diesem Film mit Kribbeln und einer wahnsinnig großen (An-)Spannung gefolgt... obwohl ich an diesem Tag schon x Filme gesehen hatte, die Augen schmerzten und meine Müdigkeit mich wie ein dicker Mantel umkrallte. Dennoch wollte ich die Zwerge sehen, wie sie endlich am Berg Erebor angelangen, um zum Drachen vorzustoßen. So, wie Zwerge das eben tun!
  Da haben sie dann einen wahnsinnig irren und genialen Ritt in den Fässern auf einem reißenden Fluss hinter sich. Allein die Szene, in der der Streitkolben von Zwerg zu Zwerg weitergeworfen wird, um die Orks plattzumachen. Genial!^^ Sowas von zwergisch gut! *seufz*

Anmerkung: Szene mit Streitaxt nicht gefunden,
diese ist allerdings ebenso genial wie zwergisch wild^^)

Dann kamen sie auch irgendwann in Esgaroth an. Stinkender Fisch über ihnen, sie haben wacker durchgehalten. Zwerge eben (kann mich da nur wiederholen, sonst würde meine nachfolgende Aussage nicht wirklich nachhallend klingen 😉).
Diese Zwerge - so hart im Nehmen!^^ Grandios, wie sie das alles gemeistert haben. Der Weg nach Erebor war ja nu' auch net so der leichteste, und endlich standen sie kurz vor ihrem Ziel. Das Licht des Tages sollte also nun das Schlüsselloch offenbaren. Und dann... nur noch dies:  

Hä? Da war ich dann doch hellwach. "Och Männo, wir haben das Schlüsselloch net gefunden, wir gehen wieder nach Hause" *trotzig Stein wegkick*
Bidde was? Da haben diese Kerls soooo eine Reise, solch irre Kämpfe hinter sich, und dann lassen die sich von sowas entmutigen? Werden zu kleinen bezöpften Mädchen (und die sind ja härter drauf), und laufen aufeinmal den beknackten Berg wieder runter!? Was das denn jetzt? Nur dieser kleine Hobbit bleibt da, den man hätte umpusten können? "Habsch da was verpasst?" dachte ich mir, denn irgendwie scheint der Mut und der zwergische Kampfgeist ja mal wohl irgendwo beim Aufstieg auf diesen Berg verloren gegangen zu sein, ebenso wie deren sonst so berühmt-berüchtigter Humor.

Pffft. Wirkliches Manko an dieser Story. Jedenfalls im Film. Obs nun im Buch ebenso ist, weiß ich nicht. Hat mich dann doch nachhaltig gestört. Denn SO sind Zwerge nicht!

In diesem Sinne: bärtige Grüße!


edit: Kommentar von Original-Post eingefügt


*Dieser Post wurde in meinen Drakensang-Blog Schick-in-Dracania übertragen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈