30. Dezember 2015

Da waren sie wieder: die Zwerge!

oder: Was für ein dummer Filmtitel (für's deutsche Programm)
aka: ohne Zwerge läuft nämlich gar nix!^^

An sich schau ich Dienstags sowieso immer die Simpsons. Im Abendprogramm, meine ich. Da ich allerdings meine geliebte gelbe Serien-Familie so gut wie auswendig kenne, dürstete mich nach etwas anderem. Zur Ablenkung. Soll ja helfen, wenn der Kopf voller Sorgen ist. Und so dachte ich mir - als ich dann den EPG-Text durchschaute (habe seit vielen Jahren keine Fernsehzeitschrift mehr) - das ich mir doch die Verfilmung von Schneewittchen (2012) mit Charlize Theron ansehe. Immerhin kommen in der Original-Geschichte (die ja an sich schon wirklich gruselig und grausam ist) Zwerge vor. Genau. Zwerge eben.

Den Titel fand ich äußerst befremdlich: 'Snow White and the huntsman'. Oki, dachte ich, heißt ja nix anderes als 'Schneewittchen und der Jäger'. Supi! :P Viel erwartet habe ich da nicht. Klang schon lächerlich (oder doof... oder blöde... oder... oder...). Aber im EPG stand dann zu lesen, das u.a. Nick Frost und Ian McShane als Zwerge zu sehen sein würden: Ian
McShane, Mönsch! Den fand ich damals als Al Swearengen in der Serie 'Deadwood' einfach nur genial!^^ Wow! Was ein Typ! Und der soll einen Zwerg spielen? Passt!

  Und Nick Frost... muß ich zu dem noch was sagen? Allein sein Auftritt als Weihnachtsmann im Dr. Who X-Mas-Special "Hereingeschneit" war einfach grandios! Nicht zuletzt kenne ich Frost natürlich an der Seite von Simon Pegg in den fulminant-lustigen Filmen "Shaun of the dead" und "Hot Fuzz".

  Und last but not least Bob Hoskins! Letztes Jahr (2014) verstorben, ging ein wundervoller Komiker und Schauspieler von uns. Ihn in seiner letzten Rolle zu sehen war mir nicht nur ein Bedürfnis als Cineast, sondern um diesem großartigen Mann meinen Respekt zu zollen.

Somit war also für diesen Abend entschieden, das ich definitiv eine Märchen-Verfilmung ansehen würde - zumindest so lange, bis wenigstens ein Mal die Zwerge auftauchen würden! ;) (War mir ja gleich klar, das ich den Film dann ganz sehen wollte, gleich wie er sein mochte, aber ich will dann doch auch das Ende eines Filmes sehen... :D)
Allerdings freute ich mich dann anhand der Darsteller-Gilde natürlich auf diese mir bis dato unbekannte Verfilmung. Allein schon wegen der Zwergen-Darsteller! Das wollte ich um keinen Preis verpassen!^^

  Fast eine Stunde saß ich dann auf glühenden Kohlen. Ich meine, das war ja alles so ganz nett, die Tanten, die die Hauptrollen spielen, gehören bei weitem nicht zu meinen Lieblingsdarstellerinnen. War auch sehr gut gemacht alles bis dahin. Stellenweise war ich auch überrascht, wie man dieses doch oft so plattgewalzte Märchen immer wieder ein wenig in ein neues Gewand kleiden kann. Ich gebe zu, ich war dann letztendlich doch gefesselt. Aber die Zwerge eben, die mußten her! Die wollte ich endlich zu sehen bekommen!

Als dann ihr erster Auftritt kam... hach, ja, ich sage es gerne und mit inbrunst: ich hab' es genossen! Toll gemacht, wie richtige Zwerge: Bärte, raubeinig, hart nach außen, weich nach innen... jipp, Zwerge halt!^^ Ich war hocherfreut und nahezu überwältigt, wie einfallsreich die Zwerge interpretiert und umgesetzt worden waren; allein die optischen Täuschungen, um die Darsteller - alle nicht sooo wirklich klein - als wirklich zwergenhaft zu präsentieren. Fantastisch, im wahrsten Sinne des Wortes!

Über den weiteren Verlauf des Filmes mag ich mich nicht wirklich auslassen. Die Darstellerin der 'Snow White' (jupp, klar weiß ich, wie die heißt, erwähne ihren Namen hier aber bewußt nicht) geht mir sowieso auf den Keks. Überhaupt hatte ja die Story - allein auf diesen Film bezogen - viele Hänger. War trotzdem sehr gut gemacht. Bissi zu viel Effekte für meinen Geschmack, aber schöne Sequenzen in Hinsicht auf den Feen-Wald - mal ganz abgesehen davon, das einiges von 'Prinzessin Mononoke' abgekupfert war.

Aber naja, ich will mal drüber hinwegsehen, denn immerhin gab es in diesem Streifen - genau! - ZWERGE! :D

Manchmal, insgeheim, frage ich mich doch: woher meine Affinität zu Zwergen? Och, andererseits: ist doch schnurze, solange die kleinen Bärtigen mein Herz erquicken!^^

In diesem Sinne: Bärte müssen wachsen, Zwerge net! :P

edit: Kommentar von Original-Post eingefügt (klick zum Vergrößern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈