30. Juni 2016

Der Tag der Krähen (Film)

Animation / F / 2012/ 96 min.

Geschichte: Sohn wohnt mit seinem raubeinigen und groben Vater in einer sporadisch ausgestatteten Hütte im Wald. Lediglich die Wesen der "Anderswelt", die Geister von Verstorbenen, die sich in Tiergestalt zeigen und nicht sprechen können, sind seine Freunde. So erscheint ihm auch seine Mutter - als Reh, zu der er innigen Kontakt hegt. Sein Vater hingegen fürchtet die Anderswelt, hat sie ihm doch seine geliebte Frau geraubt.


Eines Nachts zieht ein Sturm auf und der Vater stürzt, bei dem Versuch eine Reparatur durchzuführen, in die Tiefe und bricht sich das Bein. Sohn (der in der deutschen Synchronisation tatsächlich nur 'Sohn' heißt und keinen Namen besitzt) schleppt den Vater in das nächstgelegene Dorf - und macht Bekanntschaft mit anderen Menschen. Eine völlig neue Welt für Sohn. Hier lernt er einen netten Doktor kennen, der eine Tochter - Manon - in gleichem Alter wie Sohn hat. Die
beiden werden enge Freunde, und für Sohn bricht ein neues Leben an. Manon sagt ihm, das alle Väter ihre Kinder lieben, und so macht Sohn sich auf die Suche nach der Liebe seines Vaters, die er wohl irgendwo versteckt zu haben scheint...

________________________________

Dieser Animationsfilm, der so liebevoll gezeichnet ist, hat mein Herz zutiefst berührt! Sohn, der von Grund auf neugierig ist, sanft und wild gleichermaßen, der nach Liebe dürstet und nach Freundschaft hungert, nach menschlichem Kontakt und sich nach Zuneigung sehnt, der seine Mutter und seinen Vater über alles liebt - dieser kleine Kerl mit dem riesigen Kahlkopf (abgesehen von ein paar Härchen) und den Kulleraugen, hat mein Herz im Sturm erobert! Ich bin nach zwei Minuten (oder weniger) in diesen herrlich herzlichen, wundervollen Film abgetaucht und wollte gar nicht mehr auftauchen, so wunderschön ist dieser Film!

Eine einzigartige Geschichte, düster manchmal, da Kürbiskopf (der Vater) nicht nur grob und rau ist, sondern vor allem mit Sohn sehr hart umspringt, und man manchmal bangt, ob der kleine, dürre Kerl nicht Schaden davontragen wird. Doch Sohns kindliche Neugier und sein hellwacher Verstand, seine Freude am Leben und der Natur, am Umgang mit den Wesen der Anderswelt, und der Spaß am Entdecken der ihm völlig unbekannten Menschenwelt, beinhalten so viele Momente der Freude und des Glücklichseins, das sie einem jegliche Furcht davor nehmen, das Sohn Leid davontragen könnte.

Kürbiskopfs Geheimnis wird offengelegt und in Rückblenden gezeigt - ein Reiz dieses Films, realitätsnah und tragisch, sodass Vaters Schroffheit sich menschlich erklärt. Und ob des ganzen Leides, welche diese Geschichte offenbart, so erzählt der Film doch Sohns Geschichte, wie er in ein neues Leben, eine neue Welt eintaucht --- und nicht nur die Figuren des Filmes, sondern auch die Zuschauer werden in Sohns ganz eigene (Geistes-)Welt hineinsaugt.

Herz, Seele und Geist finden hier Ruhe! Zurücklehnen, entspannen und einfach nur genießen. Einer der schönsten Animationsfilme! Intellektuell anspruchsvoll, realitätsnah und doch einfach fantastisch... Hier kann man lachen und weinen gleichermaßen. Wundervoll!

... dieser Film hat mein Herz glücklich gemacht! 💗

'Der Tag der Krähen' Trailer ( hier französisch mit englischen Untertiteln)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈