20. Juni 2016

Anton Yelchin ist tot



http://www.zeit.de/kultur/film/2016-06/star-trek-darsteller-anton-yelchin-tod

Ganz nebenbei am 19.06.2016 erfuhr ich des späten Abends - kurz vor dem Zubettgehen - vom Tode Anton Yelchins. Mein Lebensgefährte teilte mir das einfach so "mal mit"... Ich kann meine Gefühle nicht ausdrücken... ich war schockiert, benommen, betroffen. So jung, dieser wunderbare Schauspieler! Einfach aus dem Leben gerissen.

Der erste Film, den ich mit ihm sah, war 'Hearts in Atlantis' mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Dieser Film fesselte mich, da er einerseits ein wenig in die Mystery-Richtung zielte, andererseits aber auch ein Drama ist. Anton verkörperte den Jungen Bobby Garfield, der allein mit seiner Mutter lebte, die nach "Größerem" strebte und damit nicht nur sich selbst in den Abgrund stürzte. Ein niedlicher Junge, ich fand ihn so liebenswert und bewunderte, das ein Kind solch eine tragische Rolle spielen kann.

Viele Jahre später sah ich Yelchin dann in 'Middle of Nowhere' an der Seite von Susan Sarandon und Eva Amurri. Dieser Streifen hat mich seitdem nicht losgelassen - einfach herzergreifend schön, leicht, locker, ehrlich und ein absoluter Inidpendent-Diamant. Sehe ich nicht nur immer wieder gern, nein, ich tauche dann ab in diese kleine Welt voller ironischer Untertöne und doch ergreifender Tragik.

Als ich dann das erste mal 'Star Trek' sichtete - die Neuverfilmungen wohlgemerkt, denn die Klassiker sind mir wohlbekannt, bin ich doch ein alter Trekkie und habe mein Herz 1989 an die "Next Generation" (Star Trek: TNG), hierzulande besser bekannt als "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" verloren - war ich begeistert! Ich stehe nicht auf Filme mit wahnsinns Effekten, in denen alles allein computeranimiert ist. Die Geschichten der einzelnen Protagonisten, der an sich altbekannten Besatzung waren es, die mich fesselten. Und so fand ich natürlich auch den sehr jungen Pavel Chekov einfach hinreißend!

Anton Yelchin - ein junger Mann, talentiert und sehr wandlungsfähig. Ein Schauspieler, den ich nicht einfach vergessen kann. So jung er war, so viele Filme hat er bereits abgedreht, in so viele Rollen ist er geschlüpft und hat mir viel Freude bereitet, mich zum Lachen gebracht, mich nachdenklich gestimmt und mich auch weinen lassen. Ich bin sehr traurig darüber, das er gestorben ist... nicht mehr da... und ich werde seine Filme immer wieder gerne sehen. Jederzeit.

Ich hoffe von Herzen, er schläft bei den Sternen. Lebe wohl, Anton!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈