28. Juni 2016

FB: in Gruppen zugefügt werden...

... und wieso ich das so nervig finde!

Ich kann nur von meinem persönlichen Standpunkt aus schreiben: mich nervt es, von Leuten einfach in Gruppen zugefügt zu werden, nur weil sie meinen, diese Gruppe könnte mich interessieren. Die noch letztes Jahr gegebene Möglickeit, bei Facebook (nicht meine Lieblingsplattform, dies sei dazugesagt) Leute in Gruppen einzuladen, fand ich in Ordnung. Eine Einladung kann man ablehnen, gut ist, mehrmalige Einladungen wurden unterbunden. Mittlerweile wird man von Hinz und Kunz in Gruppen zugefügt, ohne das Sinn und Grund besteht... und selbst wenn, kein Grund dies einfach als unfreiwillige Option ohne jedwede Möglichkeit der Änderung (z. B. in den persönlichen Einstellungen) in eine Plattform einzubinden.

Würden diese Leute wenigstens zuvor eine Nachricht schreiben, nur ein paar Worte getreu dem Motto: "hast du nicht Interesse an dieser oder jenen Gruppe" oder "könnte dich das interessieren?"... Aber das wäre vermutlich zu anstrengend. 😛

"Man kann ja einfach wieder austreten" höre ich jetzt schon den ein oder anderen sagen. Ja klar kann man das! Man kann aber auch zig mal wieder hinzugefügt werden! Und wer hat schon Bock, täglich x-mal aus x-diversen Gruppen auszutreten und gleich anderntags nochmal aus den selben, und dann wieder und wieder... ?

Wieso das nervig ist, ist ganz einfach: wen kennt man denn schon wirklich? Ich jedenfalls kenne kaum wirklich die Leute, die ich meiner Liste habe - einige kenne ich sehr wohl persönlich. Einige von ihnen (besonders oder sehr) gut. Und doch würde ich sie nicht einfach irgendwo hinzufügen - geschweige denn Leute, die ich mal in einer Interessengemeinschaft "kennengelernt" habe. Wer macht sich schon die Mühe, einen an sich Fremden richtig kennenzulernen, wer schaut sich regelmäßig ihre Seiten an, stöbert in ihren Profilen (Filme, Musik, sonstwas), chattet mit ihnen, schaut hinter die Fassade. Die meisten der in meiner "Freundes-Liste" befindlichen Personen haben ein oder maximal zwei Interessen mit mir gemeinsam, ganz zu schweigen davon, das sie jemals auf mein Profil sehen oder mich zu irgendetwas jemals angeschrieben hätten. Aber allein diese eine Gemeinsamkeit gibt einigen von ihnen dann wohl das Recht und den Ansporn, mich allein auf diese eine Sache zu reduzieren und mich in Gruppen zuzufügen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann oder will.

Bekanntschaften aufgrund dessen direkt zu kündigen finde ich kindisch. Allerdings halte ich auch nichts davon, etwas "gut zu meinen" und wild hinzuzufügen, statt einfach mal vorher - wie gesagt - eine Nachricht zu schreiben. Kann ja nicht so schwer sein, jeder Dummdödel kriegt den Chat gehandelt. 😉

Seufz. Bei FB selber stößt man diesbezüglich natürlich auf taube Ohren. Klar. Die kümmerts ja nicht. Der gläserne Mensch wird immer durchsichtiger.

In diesem Sinne: frohes "Austreten"! 😉

Habe dazu eine Grafik "gebastelt", die ich hier niederlegen möchte. Wer will, kann teilen. Hahahaha.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈