3. Juli 2015

doch 'n kleiner Serienjunkie?

Als wirklichen "Serienjunkie" habe ich mich nie gesehen. In den 80ern gab es nicht wirklich die Masse an Serien, die einen vor den TV (so man denn einen hatte) gebannt hätte. Erst gegen Ende der 80er kamen dann die ersten wirklich interessanten Serien für mich auf: als da wären Alf (zum Schießen fand ich den, und dann und wann gucke ich das auch heute noch zwischendurch mal) und dann natürlich die ultimative WG der "Golden Girls". Bis heute eine für mich unerreichte Serie. Solch ein Format gab es seitdem nie mehr, und ich bin froh, das es immer noch hin und wieder ausgestrahlt wird. Allerdings schaue ich die herrlich komischen und herzerwärmend ehrlichen betuchten und betagten Damen auch nicht mehr allzu oft.

Erst 1990 packte mich dann das erste Mal das richtige Serienfieber: nämlich als "Stark Trek: TNG" (deutscher Titel: "Raumschiff Enterprise: das nächste Jahrhundert") zum ersten Mal im deutschen Tivi ausgestrahlt wurde. Von der ersten Folge an war ich jeden Freitag mit dabei, und das war irre! Das war eine unglaubliche Reise in eine fiktive und teilweise sehr grauenvolle, groteske, absurde und doch auch interessante wie auch fantasievolle, harmonische und friedvolle Zukunft. Noch heute wohl - abgesehen von Dr. Who ;) - meine absolute Lieblingsserie! Diese Serie hat mich zum Trekkie gemacht, und das ist ein Prädikat, das ich mir mit Stolz verleihe.

Doch ein Serienjunk ist man ja nicht, weil man mal eine Serie guckt. Den Werdegang zum Serienjunkie, den ich an sich - meiner Meinung nach - noch immer nicht vollkommen vollzogen habe (und vermutlich auch nie werde, denn so sehr reizen mich endlos laufende, oft völlig zusammenhanglos aneinandergereihte Geschichten nicht), werde ich hier nicht ins kleinste Detail aufführen. In den 90ern kamen dann noch "Psi Factor" und - vor allem! - "Outer Limits" hinzu. Den früheren 80er-Jahre Vorläufer hierzu ("Twilight Zone") genoss ich bereits in früher Jugend, und konnte mich auch als Erwachsene nicht von den faszinierenden Zukunftsvisionen lossagen, die teilweise heutzutage schon gar nicht mehr fiktiv sind. "Outer Limits" läuft immer Sonntags nachmittags, zwei Folgen am Stück, und wann immer ich Zeit habe, sehe ich es mir an --- und ich kann nur sagen: es schlägt mich auch heute oftmals noch in den Bann. :)

Montags dann - jetzt auf Maxx, zuvor lief es Freitags auf RTL Nitro - folgen die Brüder von "Supernatural". Die hatte ich, als sie noch brandneu waren, bereits im PayTV verfolgt. Um das berühmte Zitat aus dem Film "Lethal Weapon" ein wenig abzuändern: "ich glaube, ich werde nie zu alt für diesen Scheiß!"

Der Dienstag Abend gehört dann - zumindest für die gängigen 41 Minuten - den "Falling Skies"-Protagonisten. Hier läuft im PayTV die 5. Staffel - angeblich die finale, aber das sei dahingestellt. Immerhin ist Steven Spielberg hier der ausführende Produzent, und das der einen Hang dazu hat, immer ein Geheimnis offenzulassen, um wieder daran anknüpfen zu können, kann man sich wohl denken. ;)

Und Donnerstags tauche ich dann - und da ist gegen Ende der Woche das Hibbeln schon groß! - in die scheinbare Kleinstadt-Idylle von "Wayward Pines" ab. Anfangs wollte ich die Serie (aufgrund der Vorschau) allein schon wegen Hauptdarsteller Matt Dillon sehen, den ich aus meiner Jugendzeit kenne - und den ich damals wie heute immer noch schnuckelig finde. Doch kaum war die erste Folge rum, da hinterließ das aus mir unfreiwillig hervorgebrochene "wow!" schon verlauten, das dies mit Abstand die interessanteste und vielversprechendste Serie zu werden schien, die ich seit "Six Feet Under" und "Deadwood" gesehen hatte - somit also seit vielen, vielen Jahren. Der Knaller diese Show! Die Spannung steigt von Folge zu Folge, ohne sich in ständigen Wiederholungen zu zergehen, ohne alles unnötig in die Länge zu ziehen, nur um den Zuschauer zu verwirren oder mit allen Mitteln bei Laune halten zu wollen. Eine Serie der Superlative, da kann so schnell keine andere mithalten.

Dann komme ich zum Täglichen: "Torchwood" wird seit zwei Wochen auf dem PayTV-Sender SyFy ausgestrahlt, von der 1. Staffel an, zwei Folgen hintereinander. Wurde mir mal in einem Browsergame die Frage gestellt, woher ich denn Captain Jack Harkness kennen würde, "von Torchwood oder Dr. Who?", da ich ein Bild von besagtem Cap Jack in meinem Profil hatte. Da dachte ich dann nur: "okay, ich sollte mir diese Serie auch mal ansehen". Ich wußte lediglich, das es ein Spin-Off von Dr. Who war. Und zwar erdacht von einem der genialsten Drehbuchautoren, die je beim Doktor mitgewirkt haben, wenn nicht sogar von dem innovativsten! Seine Geschichten gefielen mir immer am besten, deshalb konnte Torchwood kein Fehlgriff sein. Ich muß sagen, ich bin angenehm überrascht. Allerdings dachte ich schon bei etlichen Folgen, das die Torchwood-Anhänger so ein bissi im Nachteil sind, sollten die den Doktor nicht kennen. Sind doch einige Anspielungen auf Dr. Who, die man so ohne weiteres nicht versteht, da der Doktor nie wirklich im deutschen Free-TV ausgestrahlt wurde (außer einige wenige Staffeln vor vielen Jahren auf pro7, von denen man allerdings nicht wirklich auf etwas schließen kann). Umso mehr Spaß macht mir die Serie, und das Erklingen des Tardis-Geräusches in der letzten Folge der 1. Staffel ließ mein Herz vor Freude höher schlagen! <3
 Um nicht ganz abzuschweifen: tägliches Alien-Jagen mit Torchwood gehört nun also auch auf meinen Serien-Speiseplan.^^
klick zum Vergrößern/
klick to embiggen
Die einzige Serie, die momentan also noch aussteht - und da wird die Aufregung immer größer, das Hibbeln kann ich kaum noch in Zaum halten, so sehr wünsche ich den August bei, in dem es dann hoffentlich in Deutschland endlich wieder losgehen wird! - ist mein geliebter Doktor, Doktor Who nämlich.

Die Frage nach dem Serienjunkie stellt sich also nicht wirklich. Und doch: vielleicht so ein bißchen? ;)


P.S.: alle hier verlinkten Begriffe führen zur Serienbeschreibung bei wiki. Wer also nicht zu viel erfahren will oder bereits alles kennt/weiß, braucht nicht anzuklicken. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈