2. April 2016

wann ist ein Freund ein Freund?

... für Alex L. :O)

Ist alles nicht leicht. Das Leben haut einem oft eine da rein, wo man es am wenigsten erwartet hat. Da denkste, jetzt geht's mir mal richtig gut, und schon kommt der nächste Tiefschlag. "That's life" sagt dann der Optimist. Was der Pessimist sagt weiß ich net, will ich auch gar nicht wissen. -.-

Und doch jammern so viele - Internet sei dank kann man ja jeden Brainshit auch lesen und "abonnieren" - wie schlecht es ihnen geht, wie sehr sie an der Menschheit verzweifeln, wie sehr sie sich nach Wahrheit, Ehrlichkeit und einem Freund sehnen. Und gibt man ihnen eben dieses - schenkt ihnen Nähe, Aufmerksamkeit, Freundschaft und eine helfende Hand - wird man nur zurückgestoßen.

Klasse Sache, das! (hatte ich vergessen zu erwähnen, das das ironisch gemeint war? :P)

Geht man in die Tiefe, will keiner mehr mit keinem was zu tun haben. Schreien sie noch ein paar Minuten zuvor auf ihrer Profilseite "ich bin so allein" oder "die Menschen sind so kalt
geworden", wenden sie sich beim ersten liebevollen Ohr, das man ihnen leiht, dann doch ab. Wie weit ist es also bis dahin mit der Ehrlichkeit eben dieser Personen?

Wann ist also ein Freund ein Freund? Wann darf man selber ein Freund sein? 

Alles zu kurzlebig, kann man sagen. Jaaa. Aber das ist für mich doch viel zu einfach formuliert. Alles Lügner, Betrüger, Leute die nicht wissen, was sie wirklich wollen... mag sein. Menschen sind Menschen. Gute wie schlechte. Und doch - so dachte ich immer - steht immer etwas mehr dahinter: ein Herz, eine Seele, ein Geist.

Wurde eines besseren belehrt. Hinter denen die immer nur jammern, das sie gerne Freunde hätten, steckt meist gar nichts. Also scheiß' drauf! Denn eben diese sind nicht bereit, wirklich auch für andere Menschen ein Freund zu sein.

Was also... ?

Was einen Freund ausmacht ist doch die Ehrlichkeit. Auch wenn es mal grade (oder genau dann!) nicht "in den Kram passt"! Einer, der einem die Wahrheit ungeschminkt ins Gesicht sagt oder auch mal den Kopf schüttelt. Einer, der einen unaufgefordert in den Arm nimmt; einer, der weiß, wie es in einem aussieht, ohne das man lange Reden schwingen muss. Streiten heißt nur Konfrontation mit der Realität, und Diskussionen sind dazu da, ausgetragen zu werden. Ein Ja-Sager ist kein Freund. Ebensowenig wie einer, der einen immer nur berichtigen, belehren will.

Ein Freund ist eben ein Freund. Ohne "Wenn und Aber". Rufst den mitten in der Nacht an, dann ist er da. Da kann der auch schon mal angepisst sein (weil zum Beispiel früh aus dem Bett muss), und trotzdem ist er da. Oder er kommt zu Besuch und setzt sich neben dich, dann guckt ihr 'nen Film (ohne Worte), und dann seht ihr euch in die Augen am Ende des Films und fühlt euch einfach nur nah. Oder ihr hört gemeinsam einen Song (geht auch über's Netz - haha), und schließlich ist der chat erstmal ruhig, und dann haltet ihr euch virtuell die Hand oder schickt euch Herzen oder Küsschen oder sonstwas, weil es euch gemeinsam ergriffen hat...
   Freundschaft kann das - auch über's Internet.

Nach vielen Jahren habe ich heute einen Freund wiedergetroffen - in einem chat. Wir haben uns vor ca. 8 Jahren über ein Browsergame kennengelernt. Er war sehr, sehr jung, ich nicht mehr so ganz. ;) Vor einigen Tagen kam ich auf die Idee, ihn mal im Netz zu suchen. War nicht so leicht, so gänzlich ohne den wirklichen Namen zu kennen. :D Aber ich bin den "Spuren" gefolgt, die wir damals schon gemeinsam geteilt haben. Und ich habe ihn gefunden.^^
   Als wir heute abend eine Weile gechattet haben, war ich sehr glücklich! Nicht, das mein Leben sich gesundheitlich erleichtern (oder ändern) würde, aber meiner Seele ging es gut - und meinem Herzen. Ich habe diesen Menschen immer als Freund betrachtet, er war immer da, hatte ein offenes Ohr und Herz für alles, was auch immer war... und mir schien es heute, als wäre kaum Zeit vergangen, seit wir das letzte mal miteinander geschrieben haben (und das ist um die 4 Jahre her).

Ein Freund... ?! Was also ist das? 

Ich habe mich das oft gefragt und heute (wieder) eine Antwort bekommen: ein Freund ist der Mensch, der sich an dich erinnert, auch wenn es lange her ist, seit du von ihm gehört hast. Ein Freund ist ein Mensch, der deinen wirklichen Namen kennt, auch wenn es nicht dein Geburtsname ist. Ein Freund ist ein Mensch, der den Spuren folgt - und der nicht aufgibt, ehe er dich gefunden hat. Ein Freund ist jemand, der dir zuhört und dem du ebenso gerne zuhörst. Ein Freund hält dich und fängt dich auf - auch mit nur kleinen Worten... Ein Freund ist der, der der Seele so nah ist, auch wenn es oft abwegig erscheint. Ein Freund bringt das Herz zum Hüpfen... !

Ich sagte es zuvor in einem Post: Freundschaft geht Hand in Hand mit Liebe... und ja: wahre Freundschaft bedeutet Liebe. Bedingungslos!

Ich danke Dir, Alex! Du hast mein Herz aufblühen lassen! War schon immer so! Habe Dich lange vermisst, und hoffe das Du jetzt da bleibst!^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈