21. August 2015

Blogger-Blog "Attribution"

Ich halte deswegen an Blogger fest (obwohl's ja zu dem "glubsch"-Verein gehört), weil man ganz für umme ein ganz persönliches Blog gestalten kann: individuell, ohne jegliche Kosten und mit ganz eigenem Urheberrecht an jeglichen Texten, Grafiken, Fotografien etc. Aber der Service war vor etlichen Jahren auch schon mal um einiges besser. Es gab nicht nur ein eigenes Forum für die Blogger-Gemeinde, sondern man konnte sich auch von den probehalber mal angewandten Hintergrundbildern - die man ja jederzeit ersetzen konnte/kann durch eigene Grafiken, Bilder etc. - lossagen. Somit also auch von dem in der sogenannten "Attributation" angezeigten Designer/Grafiker/Schöpfer des jeweiligen Hintergrund-Bildes. Um es zu verdeutlichen, hier mal meine derzeitige "Attribution" (heißt "Zuschreibung", somit also denjenigen benennen, der das ursprüngliche Bild zur Verfügung gestellt hat, was ja an sich auch richtig so ist, wenn man denn dieses Bild auch wirklich benutzt!):
klick zum Vergrößern/klick to embiggen
Wohlgemerkt geht es in dieser sogenannten "Zuschreibung" nicht um die Vorlage des Blogs selber, die Blogger zur Verfügung stellt. Diese Vorlagen dienen lediglich als ein Rahmen für ein Blog, das jederzeit individuell - und natürlich mit mehr oder weniger html-Kenntnissen - verändert und angepasst werden können. Hier geht es allein um den Schöpfer des Hintergrundbildes - das ich nie benutzt habe, da ich so viele Blogs schon selber gestaltet habe, das es mir ein Leichtes ist, meine eigenen Hintergrund-Bilder einzufügen... was ich gerne mache, denn dadurch ergibt sich ja gerade der eigene Stil... tz. Und das nervt! Denn früher - also vor 2-3 Jahren noch, konnte man die Attribution dahingehend angleichen, das eben genau diese kreativen Menschen (will ich's mal nennen) eben automatisch ausgeblendet wurden, sobald man sein eigenes Bild in den Hintergrund hochgeladen hatte... Nun sieht es so aus, als wäre jedes meiner Bilder ein offiziell von Blogger (und wie erwähnt somit auch vom "glubsch"-Verein) erstandenes Bild, das sie wiederum unentgeltlich nutzen können und mir zur Verfügung stellen...

Nervt mich einfach. Wollte es mal gesagt haben, denn ich bin mir sicher, das es nicht nur mir so geht. Kreativität zeichnet sich nicht allein durch's Schreiben aus - z. B. durch's Bloggen. Ein Blog komplett - abgesehen vom groben Rahmen - selber zu gestalten, zu kreieren, das ist doch das, was ein Tagebuch erst richtig ausmacht. Ich meine, man kaufte sich früher auch einfach ein kariertes oder liniertes Büchlein und kritzelte etwas darin herum - bis man dann auf den Trichter kam, doch den Einband zu bekleben oder es in anderen Farben zu gestalten... warum somit nicht auch virtuell? ;) Deshalb ist dies also ein Fehler von Blogger selber, der behoben werden sollte, damit diese Zuschreibung wieder korrekt angezeigt wird und mir auch das Urheberrecht an meinem eignen Hintergrundbild anerkannt wird - und net irgendeinem Hutsimpel, dessen Bild ich nie benutzt/hochgeladen/verwendet habe. Mit allem Respekt vor den kreativen Köpfen, die sich an diesen Verein vermarkten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈