20. August 2015

Jagd auf Ikarus

Autor: Timothy Zahn
Genre: Sci-Fi
Verlag: Heyne (ISBN: 978-3-453-52756-0
608 Seiten / Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1999 // 2010 der deutschen Erstauflage

Jordan McKell, seines Zeichens Schmuggler für einen der mächtigsten Bosse der gesamten Spirale, manövriert sich und seinen Geschäftspartner Ixil in ein actionreiches, vor Intrigen strotzendes Weltraum-Abenteuer, als er statt des ihm anvertrauten Raumschiffes auf einem anderen Sternenkreuzer anheuert und so die gesamten Welten der Spirale in Aufruhr versetzt. Eine mächtige Handelsrasse macht nun Jagd auf McKell - und vornehmlich auch auf sein neues Raumgefährt, an dessen Bord sich eine alles verändernde Fracht befinden soll... Doch um was genau handelt sich dabei? Und wer sind die anderen Mitstreiter in dieser Geschichte, die sich mit ihm an Bord befinden? Nachdem gleich zu Beginn ihrer Mission ein Mord geschieht, gerät der versierte Kapitän recht schnell vor lauter Neugier von einem unerklärlichen Vorkommnis zum nächsten. Wem er nun noch vertrauen kann und was sich hinter all dem verbirgt, wird zu einem scheinbar undurchdringbaren Rätsel, dessen McKell natürlich auf den Grund gehen will...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Buch ist von Beginn an mit Spannung geladen! Man kann einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich konnte den Wälzer kaum aus der Hand legen, so sehr fesselte mich die Geschichte um Jordan McKell, der an sich selber schon Rätsel genug aufgibt, und dessen wahre Natur der Leser gerne ergründen möchte. Und die rasch in Fahrt kommende Geschichte, gespickt mit interessanten Charakteren und einer zwar weitläufigen, aber keineswegs verworrenen Handlung, geschrieben in flottem Erzählstil und bildlicher Sprache, macht es einem schwer, den Roman einfach so beiseite legen zu können. Zu gerne möchte man der intergalaktischen Verschwörung, in die die Protagonisten geraten, selber aufdecken. Zwar handelt es sich nicht um einen kriminalistischen Sci-Fi-Roman, doch dieses fulminante Abenteuer hält auch für die thrillerbegeisterten Leser so einiges parat!

Zahn bedient sich einer einfachen Sprache, die - auch für den Otto-Normal-Leser, der in Science-Fiction nicht allzusehr bewandert ist - verständlich rüberkommt und keine Fragen offen läßt. Zugeben sind zu Anfang einige der außerirdischen Charaktere etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit ein wenig Fantasie, die man beim Schmökern dieser Literatur von Natur aus mitbringen sollte, läßt sich ein außergewöhnlicher Film vor dem inneren Auge abspielen: hier gibt es knubbelige Aliens mit Waffen, die einen zu Staub verbrennen; handelsbegnadete Außerirdische, die ihr Imperium um alles in den Welten verteidigen würden und dabei auch vor Mord und Entführung nicht zurückschrecken; echsenartige Wesen mit neuronaler Verbindung zu immergegenwärtigen Frettchen; mafiaähnliche Strukturen im Schmuggler-Milieu; ganz zu schweigen von den lebhaft geschilderten, sehr unterschiedlichen Welten im interstellaren Raum, denen man als Leser zu gerne selber mal einen Besuch abstatten würde...

Das ist Sci-Fi-Literatur vom Feinsten! Das schnelle Abtauchen in diese fremde Galaxie macht es einem sehr leicht, sich in den Seiten dieses Weltraumabenteuers zu verlieren und erst am Ende wieder in die Realität aufzutauchen. Großartig geschrieben und einfach lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈